Wann ist die beste Zeit, um den Iran zu besuchen? Das ist eine Frage, die viele Menschen haben. Es gibt verschiedene Antworten auf diese Frage, aber kurz gesagt, es ist abhängig von Ihnen und was Sie gerne tun würden.

Iran bietet unterschiedliche Möglichkeiten und Erfahrungen für Menschen mit verschiedenen Interessen, von denen, die tiefgreifende kulturelle Traditionen lieben, bis zu denen, dass Abenteuer lieben. Egal, was Sie suchen, moderne Städte mit hohen Wolkenkratzer, großartige traditionelle Architektur, Wald und grüne Landschaften oder sogar Wüste, Sie finden alles im Iran. Übrigens stellen wir vier Jahreszeiten zum Reisen in den Iran vor.

Frühling (Hochsaison im Iran)

Der Frühling ist eine der besten Zeiten, um die Kultur und manche Veranstaltungen des Iran (z.B Nowruz) erfahren. Die Hochsaison für Reisen in den Iran beginnt im März und dauert bis Ende Mai. In diesen Monaten sind Temperatur- und Wetterbedingungen ideal für Reisen durch den ganzen Iran, da es weder zu heiß noch zu kalt ist. Dann sind die Preise im Vergleich zu anderen Jahreszeiten höher und es gibt mehr Touristen. Es ist daher besser, Ihr Zimmer oder Ihre Unterkunft im Iran zu reservieren, bevor Sie reisen. Es ist auch die beste Zeit für Outdoor-Abenteuer in der Wüste oder für den Besuch trockener, heißer Orte wie Persepolis und Städte wie Yazd. Außerdem sollten Sie sich eine Reise nach Esfahan, Teheran und Shiraz im Frühling nicht entgehen lassen.

Sommer (Nebensaison im Iran)

Vom Juni bis August nimmt die Zahl der ausländischen Touristen ab und es gibt gute Ermäßigungen für Touren, da die Temperaturen im ganzen Land steigen und Sie sollen in der Lage sein, der Hitze zu widerstehen, wenn Sie in Städte wie Shiraz, Yazd und Kerman reisen. Außerdem können Sie in den Norden des Iran reisen, um der Sonne zu entkommen. Damavand und Tochal gehören zu den beliebten Gebieten zum Wandern und Trekking im Iran.

Herbst (Zwischensaison im Iran)

September und Oktober sind andere gute Zeiten, um den Iran zu besuchen. Niederschlag ist sehr selten, die Temperatur beginnt zu sinken. Das Wetter ist angenehm für eine perfekte Iran-Tour zu einer Jahreszeit, in der Sie vielen Reisenden leicht aus dem Weg gehen können. Mit Anfang November wird das Wetter jedoch kälter. Eigentlich ist die Menge nicht zu groß und verschwindet Ende September fast, weil die Schulferien zu Ende sind. Die Preise sind niedriger als im April und Mai. Öffentliche Verkehrsmittel, einschließlich Flug und Zug, sind leicht zu finden, da es in dieser Zeit fast nur wenige nicht geschäftliche Inlandsreisen gibt und die Schönheit dieser Jahreszeit ist unglaublich sehenswert, wegen der bunten Natur. Alles ist bereit, um Ihre Reise zu genießen. 

Winter (Nebensaison im Iran)

Der Winter im Iran ist auch die Nebensaison für Inlandsreisen und er ist die beste Zeit, um für die wahren Liebhaber schneebedeckter Orte. Es gibt keine Menschenmassen in den Sehenswürdigkeiten und alle Preise einschließlich Hotels und Iran Inlandsflüge sind ermäßigt. Die Iraner wählen normalerweise die schönen Strände der südlichen Inseln, einschließlich Kish und Gheshm, als Winterziele, da das Klima sehr angenehm ist und also gehen Leute Skifahren in Tochal, Shemshak und Dizin Ski Resort.